AKTUELL

02/2015 - Euro 6 & Tier 4 / 3b Entwicklungen sind abgeschlossen

02/2013 - Änderung der Datenschutzerklärung

04/2011 - Vertrieb von GPSauge™

12/2009 - Pistenfahrzeuge: Verbrauch & Leistungsoptimierungen für PRINOTH - PistenBully - Formatic

09/2008 - SISU Trucks Euro 5 Erfolgreich getestet und ist im Angebot!

09/2008 - SCANIA Euro 5 Erfolgreich getestet und ist im Angebot!

08/2008 - SCANIA Euro 5 in Testphase... bald im Angebot!

Fuhrparkleiter, Sie möchten mehr über die Fahrweise Ihrer Fahrer wissen?

Sie haben einen Verdacht... und brauchen jetzt genauere Messwerte?

Referenz Beispiele 1 & 2

Die Vorzüge und Vorteile einer Wassereinspritzung.

Je geringer die Strömungsverluste im Ansaugweg, desto höher ist die Leistungsausbeute!

WASSER- & ALKOHOLEINSPRITZUNG
Technik & Funktion

Überzeugende Resultate - Ihre Vorteile:

+ bis zu 15% weniger Treibstoffverbrauch
+ bis zu 25% mehr Drehmoment und Leistung
+ saubere Verbrennung - weniger Schadstoffemision
+ keine Ablagerungen im Brennraum

Wasser-/Alkoholeinspritzung wurde vornehmlich im 2. Weltkrieg und in den 50er Jahren zur Leistungssteigerung von Maschinen in der Luftfahrt eingesetzt. Die installierte (Wasser/Methanol) Einspritzungsanlage erlaubte dem Pilot eine Leistungserhöhung von ca. 40% beim Start und im Steigflug.

In den 80er Jahren entdeckte die Formel 1 als noch Turbomotoren von der FIA erlaubt waren, die Vorzüge von Wassereinspritzungen neu. Die Technik wurde von Saab und später dann von Subaru weitergeführt. Aktuell werden Wassereinspritzungen im Motorsport, beispielsweise in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), im Schiff bzw. Boot und Yachttechnik eingesetzt.

Die Technologie ist seitdem auch von uns weiterentwickelt und für den Transportwesen verfeinert worden. Moderne Wassereinspritzanlagen mit Microprozessoren (ECU) regeln und überwachen heute über das MAF-Signal des Luftmassensensors oder über den anliegenden Ladedruck die gesammte Prozedur.

Die Technik kommt heute auch beim Nutzfahrzeug/LKW je nach Einsatz und Zweck (Schwer- und Spezialtransporte, Fernverkehr oder Stückgut) mit beeindruckenden Resultaten zum Einsatz.

Darüber hinaus erfolgt der Einsatz im Versuch zur Beeinflussung des Abgasverhaltens von Dieselmotoren. Auch im Bereich der Diesel-Blockheizkraftwerke wird Wassereinspritzung seit kurzem angewendet.

–› Bei weiteren Fragen, nur nicht zögern rufen oder schreiben Sie uns einfach an.